Cappuccino

Cappuccino ist eine Kaffeespezialität aus Italien. Er besteht zu gleichen Teilen aus Espresso, heißer Milch und Milchschaum. Während Italiener ihn zumeist nur zum Frühstück trinken, wird er hierzulande den ganzen Tag über genossen. Serviert wird diese köstliche Kaffeespezialität in flachen und bauchigen Tassen. Grundlage unseres Cappuccinos bilden die Premium-Hochland-Arabica-Bohnen unseres renommierten Zulieferers Schärf .

Für die perfekte Tasse Cappuccino brühen wir zuerst den Espresso frisch auf und geben ihn dann in eine Tasse. Anschließend wird die erhitzte Milch aufgeschäumt und behutsam in den Espresso gegossen, sodass sich die Crema (die goldbraune Schaumschicht des Espresso) mit einem Teil der Milch verbindet. Der restliche Teil des Milchschaums taucht an die Oberfläche und bildet die charakteristische Schaumkrone des Cappuccinos. Beim Trinken entsteht so ein samtiges Mundgefühl. Buono!

Übrigens: Ursprünglich stammt der Cappuccino aus Österreich, nicht Italien. Dort wird diese Kaffeespezialität Kapuziner genannt und ist fester Bestandteil der Wiener Kaffeehauskultur. Grundlage des Kapuziners ist ein kleiner Mokka, der mit einem Sahnehäubchen, der sogenannten Schlagobershaube, bedeckt wird. Aus Österreich gelangte der Kapuziner nach Italien und wurde dort abgewandelt. Ob Cappuccino oder Kapuziner – wir lieben diese samtweiche und vollmundige Kaffeespezialität!